BuiltWithNOF
Projekte

Mauern wie die Profis

beruf00121
wbaum006

Weihnachtsbasteln

Patenschaftsprojekt

Projekt: Mauern wie die Profis

An zwei Nachmittagen hatten alle Schüler die Möglichkeit, sich in das Projekt: Mauern mit Teifoc einzutragen. Der erste Nachmittag diente der Information über das Material und die Techniken. Erste Mauerversuche machten uns richtig Spaß. Für den zweiten Nachmittag durften wir uns ein Objekt aussuchen. Und so freuten wir uns schon riesig darauf. Unsere selbstgemauerten Häuschen und Krippen durften wir mit nach Hause nehmen. Vielleicht werden sie ja Weihnachtsgeschenke für die Eltern. Unser Dank gilt besonders Frau Hildebrandt von der Firma „Eitech“, die nicht nur die Materialien mitbrachte, sondern auch mit viel Engagement alle Vorgänge erklärte. Danken möchten wir auch Herrn Stöber für seine Unterstützung während der Workshops.

teifoc_1 teifoc_2
teifoc_3
teifoc_4
teifoc_5 teifoc_6
teifoc_7 teifoc_8
teifoc_9 teifoc_10
teifoc_11

oben

Projekt: Weihnachtsbasteln

Am Freitag vor dem ersten Advent bastelten wir zusammen mit unserer Patenklasse 9b Weihnachtsengel aus Kaminholz. „Die Großen“ halfen uns anfangs dabei, die Engelsflügel auszuschneiden sowie diese und die Styroporkugeln für den Kopf mit Gipsbinden zu bekleben. Dabei waren „die Großen“ richtig nett zu uns und halfen uns nicht nur beim Bearbeiten, sondern auch mit Vor- und Ratschlägen. Anschließend durften wir unsere Engel dekorieren, das hat uns Spaß gemacht. Und wir, „die Kleinen“, halfen dann „den Großen“ beim Bau und Gestalten ihrer Engel. Unser Dank gilt Frau Meyer und Frau Preising, die uns in diesem Projekt begleitet haben. Eins ist richtig cool, wir haben Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b

weihnachtsbasteln_1 weihnachtsbasteln_2
weihnachtsbasteln_4
weihnachtsbasteln_3
weihnachtsbasteln_5 weihnachtsbasteln_6
weihnachtsbasteln_8
weihnachtsbasteln_7
weihnachtsbasteln_10
weihnachtsbasteln_9
weihnachtsbasteln_12
weihnachtsbasteln_11
weihnachtsbasteln_13 weihnachtsbasteln_14
weihnachtsbasteln_15 weihnachtsbasteln_16
weihnachtsbasteln_17
weihnachtsbasteln_18
weihnachtsbasteln_19
weihnachtsbasteln_20
weihnachtsbasteln_21 weihnachtsbasteln_22

oben

Patenschaftsprojekt der Klassen 5a und 9b

Papierschöpfen war das Thema des zweiten Patenschaftsprojektes der Klassen 5a und 9b im Schuljahr 2015/2016, im Mai 2016. Dankenswerterweise konnten wir wieder den Club D nutzen. Clubleiter, Gerhard Wedekind, unterstützte unser Projekt mit tatkräftiger Hilfe.
Ziel des Kurses ist, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Mit Hilfe verschiedener Materialien, wie Zeitungen, Farben, Wasser und Gelantine schöpfen die Teilnehmer neue Papiere in unterschiedlicher Größe und Farbe, Verziert werden diese durch Intarsien wie Serviettenmotive, Strohblumen und eigene Bilder. Nach dem Trocknungsvorgang werden die geschöpften Papiere mit Sprüchen, Zitaten und kleinen Zeichnungen gestaltet.

Schon eine Woche vor dem Projekt nutzten die Klassen den Klassenrat, um Papierschnipsel zu reißen und diese einzuweichen. Die „Großen“ halfen anfangs den „Kleinen“ und am Ende des Projekttages hatten alle mehrere Papiere geschöpft.

patenschaftsprojekt_1 patenschaftsprojekt_2
patenschaftsprojekt_3 patenschaftsprojekt_4
patenschaftsprojekt_5 patenschaftsprojekt_6
patenschaftsprojekt_7 patenschaftsprojekt_8
patenschaftsprojekt_9 patenschaftsprojekt_10
patenschaftsprojekt_12
patenschaftsprojekt_11
patenschaftsprojekt_14
patenschaftsprojekt_13
patenschaftsprojekt_15
patenschaftsprojekt_16
patenschaftsprojekt_17 patenschaftsprojekt_18
patenschaftsprojekt_19
patenschaftsprojekt_20
patenschaftsprojekt_21
patenschaftsprojekt_22
patenschaftsprojekt_23
patenschaftsprojekt_24
patenschaftsprojekt_25
patenschaftsprojekt_26
patenschaftsprojekt_27
patenschaftsprojekt_28
patenschaftsprojekt_29