BuiltWithNOF
Schulsozialarbeiter

Startschuss für die Schulsozialarbeit an der Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt

Nun ist es also soweit: Das neue Projekt Schulsozialarbeit beginnt auch an der Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt. Zum 15. September 2013 nahmen an 10 ausgewählten Regelschulen im Landkreis Eichsfeld die neuen Schulsozialarbeiter die Arbeit auf.

Auch für mich beginnt mit der Schulsozialarbeit an der Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt ein neuer beruflicher Abschnitt. In den vergangenen 2 Jahren war ich in der Berufsausbildung tätig. Dort war ich als Sozialpädagoge zuständig für die Auszubildenden während der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE).

Zu meinen Aufgaben gehörten dort: Gruppenangebote und gemeinsame Unternehmungen zu initiieren sowie die Betreuung der Kontakte mit allen an der Berufsausbildung beteiligten  Institutionen.

Allgemeine Aufgaben von Schulsozialarbeit sind:

  • Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern
  • Sozialpädagogische Einzel-und Gruppenarbeit, sozialpädagogische Unterrichtsstunden
  • Elternarbeit, Vermittlungsarbeit, Berufsorientierung
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit Einrichtungen, Beratungsstellen, Vereinen und Betrieben
  • Mitwirkung im freizeit- und erlebnispädagogischen Bereich
  • Präventionsarbeit, Projektarbeit
  • Teilnahme und Mitwirkung an Konferenzen, Fortbildungen, Arbeitskreisen, Gremien, Supervision

 

Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern und hoffe, dass wir gemeinsam noch viel Positives für die Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt erreichen können.

Mit herzlichen Grüßen,

Dirk Stöber, Schulsozialarbeiter an der Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt

_________________________________________________________________________

    Kontakt: Schulsozialarbeit an der Regelschule „Johann Wolf“ in Dingelstädt
    Telefon: 0151 40262326

    Sprechzeiten: Mo. - Do.: 09:00 - 15:00 Uhr

                           Fr.: 07:30 - 13:30 Uhr

    Steckbrief: Dirk Stöber

    Herr Stöber1

    36 Jahre, verheiratet
    1 Sohn (4 Jahre)
    Wohnort: Lutter