BuiltWithNOF

Regelschule “Johann Wolf” Dingelstädt

Mögliche Themen für die Projektarbeit

(Katalog)

De

Ma

En

Fr

Gg

As

Sk

Mk

Ge

Bio

Ph

NuT

Mu

Ch

Eth

kR

Sp

WRT

Ku

 

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
mit diesem Themenkatalog geben wir allgemeine Vorschläge für eure Projektarbeiten. Ihr wählt ein großes Hauptthema aus und müsst es gemeinsam mit eurem Betreuer konkret für euer Projekt formulieren. Auch dazu haben wir Beispiele zur Orientierung angegeben.

Fachbereich Deutsch

  • Die Problematik Gewalt/ Behinderung in der Kinder – und Jugendliteratur
    • z.B. Lies und analysiere ein Jugendbuch deiner Wahl! Erstelle eine Personenübersicht!
      Schreibe ein passendes Theaterstück und führe es kreativ auf!
  • Figurentheater
    • z.B. Gib einen Überblick über das Figurentheater (Puppentheater)! Zeige die verschiedenen
      Figuren in einer Powerpoint-Präsentation oder auf einem Plakat! Stelle selbst eigene
      Figuren und Requisiten her, um ein Theaterstück szenisch umzusetzen!

Fachbereich Mathematik

  • Adam Ries- Leben und Werk  ( Frau Schmidt)
  • Das Werk des Pythagoras   ( Herr Hartmann)
  • Erstellen eines Nachschlagewerkes für den Mathematikunterricht ( Herr Bode)
  • Mathematische Funktionen im Alltag ( Herr Hetze)
    • - z.B. Powerpoint Präsentation von Gebäuden und Bauwerken im Eichsfeld/ in Thüringen mit Berechnungen
  • Körperdarstellungen und deren Berechnung in der Praxis ( Frau Matzpohl)

Fachbereich Englisch

  • My home region – present the “Eichsfeld” region for English speaking tourists in a suitable way!
  • Discover school life in Great Britain or the USA. Get into contact and search for information. Compare school life with yours.
  • Famous inventors with German origin
  • Customs and feasts in the Eichsfeld: Present your findings to English speaking tourists

Fachbereich Französisch

  • Spezialitäten der französischen Küche
  • Des spécialités de la cuisine française : parlez sur des repas et présentez un repas
  • Französische Feiertage
  • Des fêtes en France: présentez une ou plusieures fêtes, parlez sur des traditions et comparez avec la/les fêtes en Allemagne
  • Die Normandie – eine Region stellt sich vor
  • Présentez la région : la géografie, des spécialtités, la cuisine etc.

Fachbereich Geografie

  • Entwicklung der Gewerbeflächen in Dingelstädt
  • Siedlungsstruktur des Gemeindeverbandes Dingelstädt
  • Eichsfelder Verkehrserschließung im Rahmen des Verkehrsprojektes „Deutsche Einheit“
  • Wanderziele für Klassenverbände an unserer Ganztagsschule
  • Das Eichsfeld – unser Heimatgebiet

Fachbereich Astronomie

  • Sonnenuhren im Eichsfeld ( Einzugsbereich der RS und eine Sonnenuhr für unsere Schule)
  • Eine Sonnenuhr für unsere Schule

Fachbereich Sozialkunde

  • Zeige am Beispiel deines Ortes und deiner Familie die Bedeutung und die Auswirkungen der deutschen Einheit!
  • Die Senioren deines Heimatortes – mittendrin oder auf dem Abstellgleis!
  • Jugendliche konzipieren und gestalten eine moderne Schule, in der sie lernen und sich wohl fühlen können, die eine Stätte der Begegnung sein kann.
  • Gewalt in den Medien – Arten und Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen.

Fachbereich Medienkunde

  • Stelle deine Schule mittels digitaler Medien vor! Beziehe die verschiedenen Arten der Medientechnik mit ein: Video, Diashow, Interview! Erstelle neben den genannten Gestaltungsarten ein Anschauungsobjekt, wie Plakat, Mappe oder andere, welches mit Hilfe digitaler Medientechnik gestaltet wird!
  • Erstelle eine eigene Homepage! Erläutere anschaulich, welche Programme du dabei benutzt hast! Präsentiere das Endprodukt!
  • Recherchiere und präsentiere eine Unterrichtseinheit mit Hilfe digitaler Medien! Erläutere die Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlicher Methoden!
  • Untersuche, wie ein Werbeplakat mittels Medientechnik verfremdet werden kann! Erstelle eigene Plakate und erläutere die Wirkung, besonders auf Kinder und Jugendliche, die durch Verfremdung entstehen!

Fachbereich Geschichte

  • Der Dreißigjährige Krieg im Eichsfeld
  • Die mittelalterliche Stadt am ausgewählten Beispiel
  • Entwicklung von Industrie und Handwerk im Eichsfeld (Auswahl)
  • Der Bauernkrieg im Eichsfeld
  • Geschichtliche Feiertage (Auswahl)
  • Berg – Burg – Schloss, z.B. Wanderwege zu den Burgen des Eichsfelds

Fachbereich Physik

  • Geschichte und Zukunft des Automobils (Herr Hetze)
    • z.B. Powerpoint Präsentation der Entwicklung
  • Die Entwicklung der Elektrotechnik (Herr Bode)
    • z.B. Erzeugung und Übertragung von Elektroenergie (Experimente zum Trafo und Aufbau eines Modells mit Dokumentation)
    • z.B. Herstellung von Trickfilmen zur Veranschaulichung der Leitungsvorgänge in verschiedenen Medien mit Dokumentation
  • Die Mühlen an der Unstrut

Fachbereich Natur und Technik

  • Naturwissenschaften in den Hochkulturen
  • Wassernutzung im Eichsfeld:
    • z.B. Bau einer zentralen Wasserversorgung für eine Ortschaft mit Demonstration der  Funktionsweise und Dokumentation
    • z.B. Bau einer Wassermühle mit Demonstration Energie- und Stofffluss/ Beschreibung der notwendigen Getriebearten
    • z.B. Bau eines Wasserkraftwerkes mit Demonstration/ Beschreiben der Energieumwandlung, Standortbedingungen/ Standorte von Wasserkraftwerken in Deutschland

Fachbereich Musik

  • Hildegard von Bingen – ein Multitalent aus dem Mittelalter
  • Die Entwicklung der Notenschrift
  • Klänge im 20. Jahrhundert – Arnold Schönberg o.ä.
  • Die Entwicklung der Rock – und Popmusik am Beispiel von …

Fachbereich Chemie

  • Erdöl – leicht verständlich
    • Erarbeite eine Mind Map zum Erdöl!
    • Erarbeite zu den einzelnen Schlüsselbegriffen den Inhalt so, dass er für einen Schüler der Klasse 9 verständlich ist!
    • Fertige zu einigen der Schlüsselbegriffe schematische Zeichnungen an!
  • Ein Nachschlagewerk für den Chemieunterricht
    • Stelle für jede Klassenstufe Begriffe zusammen, die eingeführt werden!
    • Gib die Definition der einzelnen Begriffe an! (Oberbegriff und Merkmal)
    • Stelle zusammenhängende Begriffe jeweils in einer Übersicht dar!  (Oberbegriff, Unterbegriffe)
  • Bau von Modellen für den Chemieunterricht
    • Ermittle Sachverhalte in jeder Klassenstufe, die durch Modelle besser veranschaulicht werden können!
    • Baue Modelle für die ermittelten Sachverhalte!
    • Beschreibe den Umgang mit den Modellen!

Fachbereich Ethik

  • Sinnfragen des Lebens im Zusammenhang unserer Gestaltung der Zukunft (freie Zuordnung persönlicher Fragen)
  • Hat unsere Erde noch eine Chance? (Umweltproblematik)
  • Wissenschaft und Fortschritt in der Gentechnologie
  • Gewalt und Drogen (individuelle Eingrenzung notwendig)
  • Auseinandersetzung mit den Weltreligionen  

Fachbereich Katholische Religionslehre

  • Hospizbewegung  im Eichsfeld/ in Thüringen
    • z.B. Erkunde Beratungsstellen, die betroffenen Menschen Hilfe und Unterstützung bieten!
    • Gib einen Überblick über die Hospizarbeit in Thüringen!
    • Organisiere eine Schulveranstaltung zur Information über die Hospizbewegung!
    • Präsentiert eure Ergebnisse in geeigneter Form!
  • Menschen mit Behinderung
    • z.B. Gib einen kurzen Überblick über mögliche Behinderungen von Menschen! Stelle den konkreten Alltag eines behinderten Kindes, eines Jugendlichen oder eines Erwachsenen vor! Besuche eine Behinderteneinrichtung und dokumentiere deine Erfahrungen in geeigneter Form! Zeige Hürden und Hilfen im Leben eines Behinderten!
  • Kirchliche Einrichtungen für Jugendliche im Eichsfeld
    • z.B. Gib einen Überblick über kirchliche Einrichtungen im Eichsfeld! Besuche eine kirchliche Einrichtung deiner Wahl und dokumentiere das Angebot sowie deine Teilnahme an Veranstaltungen und deine persönlichen Erfahrungen in geeigneter Form (z.B. Videotagebuch oder Power-Point) und präsentiere sie.
  • Wegekreuze und Kapellen im Eichsfeld

Fachbereich Sport

  • Möglichkeiten der sportlichen Betätigung in der Stadt Dingelstädt
    (Entwicklung-Sportstätten-Sportarten-Wettkämpfe)
  • Aerobic – Der lange Weg zum Trendsport in Theorie und Praxis (Herr Schack)
  • Tennis im Schulsport (Herr Zacher)
    • z.B. Gib mittels einer Zeitachse und ausgewählten Bildern einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Tennissports. Untersuche die Entwicklungsmöglichkeiten koordinativer Fähigkeiten durch Tennis! Erstelle ein Übungsprogramm mit Anschauungsmaterial für eine Tennis – Schnupperstunde und führe die Übungen vor!
  • Die Entwicklung der Sportart Tischtennis in der Stadt Dingelstädt (Frau Siebert, Herr Schack)

Fachbereich WRT

  • Entwickeln und Beschreiben von technischen Systemen im Rahmen von Wettbewerben (Technikolympiade, Jugend forscht)
  • Geschichte der Fotografie am Beispiel der Lochkamera (Herr Zacher)
    • z.B. Gib mittels einer Zeitachse und ausgewählten Bildern einen Überblick über die  Entwicklungsgeschichte der Fotografie! Erläutere den Aufbau und die Funktionsweise einer Camera obscura mit Hilfe eines selbstgebauten Anschauungsmodells! Baue ein funktionstüchtiges Modell einer Lochkamera und fertige damit mehrere Aufnahmen an! Bewerte die Qualität der Aufnahmen!

Fachbereich Kunsterziehung / Darstellen und Gestalten

  • Das Eichsfeld in der Klassischen Moderne
    • (Bildnerische Darstellung der verschiedenen Kunstepochen mit Eichsfelder Motiven)
    • Vorstellung der Kunstepochen der Klassischen Moderne
    • von einer Bildvorlage eines Künstlers zur Umsetzung eigener Eichsfeldmotive
  • Mein Bild von mir selbst und anderen
    • kunsthistorische Betrachtungen zur Porträtmalerei
    • Interpretationen zu verschiedenen Selbstporträts von Künstlern
    • Selbstdarstellungen mit persönlichen Kommentaren in verschiedenen künstlerischen Techniken
  • Das Tier in der Bildenden Kunst
    (Ein Buch für Vorschulkinder)
    • kindgemäße Vorstellung verschiedener Künstler und ihrer Tierbilder
    • eigene künstlerische Arbeiten zum Thema Tiere … auf dem Bauernhof, im Zoo, Haustiere .
  • Eine fast vergessene Kunst – das Mosaik
    • ein kleiner Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Mosaiks
    • Vorstellung verschiedener Mosaikarten und – techniken
    • Anfertigung eines Wandmosaiks für den Speiseraum unserer Schule
  • Tragbare Kunst – die vier Elemente
    • ein kleiner Einblick in die Geschichte der Mode
    • Darstellungsvarianten, Symbolgehalte … der vier Elemente
      • Feuer, Wasser, Erde, Luft 
      • oder/und
      • Frühling, Sommer, Herbst, Winter
    • Entwurf einer Modekollektion zu den vier Elementen, evtl. eine Modenschau

Fachbereich Biologie

  • Gesunderhaltung des Menschen
  • Ökologische Themen (Heimat/ international)
  • Umweltkatastrophen und deren Folgen
  • Gentechnologie heute